Orientierungsfahrt Oberberg

Die jährliche Orientierungsfahrt, oder auch Oster-Rallye, ist eine Veranstaltung einer Interessensgruppe aus Mitgliedern der Dorfgemeinschaft „Im Grund“ e.V. (DIG).

Die DIG ist allerdings nicht der Veranstalter dieses Events, unterstützt aber gerne mit beispielsweise der Bereitstellung des Dorfplatzes oder auch dieser Infoseite auf der Vereinshomepage. Es handelt sich um eine rein private Veranstaltung, wodurch auch der private Versicherungsschutz für alle Teilnehmer und Fahrzeuge gilt.

Die Rallye findet jedes Jahr am Karfreitag, also einen Tag vor unserem Osterfeuer statt.

Ausgerichtet wird dieses Jahr von Maria & Daniel aus Branscheid 🙂

Datum29.03.2024, Karfreitag
UhrzeitTreffen: 09:30 Uhr
Start: 10:00 Uhr
OrtDorfplatz Hahnbuche
Teilnahmegebühr12€ p.P. (beinhaltet Kosten für Getränke und Grillgut)
Maximal teilnehmende Teams15 Teams (Autos)
Dauer der Fahrt
inkl. Lösen der Aufgaben
4,5h – 5h
ca. 110km
AnmeldefristWir nehmen Anmeldungen bis zum 27.03.2024 (Mittwoch) entgegen
Anmeldung unter0160 – 752 4681
sterzenbach@burgwolf.de
OrganisationEin paar Tage vor der Fahrt wird eine temporäre WhatsApp-Gruppe für organisatorische Informationen eröffnet

FAQ

Was müssen wir mitbringen?

Auf jeden Fall das eigene Team, einen Stift, eine Schreibunterlage (z.B. Klemmbrett) und ein verkehrstaugliches Auto. Oft war es auch zu empfehlen, dass man einen Zollstock bzw. ein Maßband sowie etwas Verpflegung für die Fahrt mit dabei hatte 😉 Was immer gut ist: Teilt bitte mit, ob ihr einen Salat o.ä. für das spätere Grillen spenden möchtet 🙂 Auf die mitgebrachten Salate sind wir als Rally-Gemeinschaft angewiesen, da dies nicht auch noch vom ausrichtenden Team übernommen werden kann.

 

Was passiert beim Start?

Zu Beginn werden durch ein von dem ausrichtenden Team gewähltes Losverfahren, die Startpositionen der einzelnen Teilnehmerteams identifiziert. Danach bekommt Team 1 einen Startfragebogen, der in einer gewissen Zeit (meist ca. 10min) gelöst werden muss. Im Anschluss begibt man sich zum Fahrzeug, es wird der Kilometerstand aufgenommen und der Rally-Bogen übergeben. Team 1 startet und es geht weiter mit Team 2.

 

Wer muss im nächsten Jahr ausrichten? Kann unser Team dazu gezwungen sein?

Die große Frage „Wer richtet die nächste Fahrt aus?“ hat leider in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass wir heutzutage weitaus weniger Anmeldungen für die Orientierungsfahrt haben, als es in vergangen Zeiten der Fall war. Grundsätzlich sei hierzu folgendes gesagt: Ein Team, das nicht ausrichten möchte, muss auch nicht ausrichten! Auch trotz des üblicherweise genutzten Losverfahrens, oder aber dem aus vergangenen Zeiten bekannten „der letzte Platz richtet aus“, hat sich immer jemand gefunden, der die Planung auch freiwillig im kommenden Jahr übernimmt. Bitte habt aufgrund dessen keine Angst vor einer Anmeldung 🙂

 

Wie schnell müssen wir mit dem beantworten des Bogens, also auch dem bewältigen der Strecke, sein?

Es gibt keine Zeitvorgaben und man hat als Team absolut keine Vorteile daran, andere zu überholen. Umso langsamer, desto besser! Die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass diejenigen Teams, die am schnellsten durch waren, auch grundsätzlich die letzten Plätze belegten. Geschwindigkeit führt zu Fehlern beim beantworten der Fragen, da die Aufmerksamkeit leidet und man Dinge übersieht. Es gibt keine Extrapunkte (Zeitbonus) für ein frühes vollenden der Tour.

 

Wie groß darf ein Team sein?

Das ist einfach: Ein Team darf so groß sein, wie Sitzplätze im eigenen Fahrzeug vorhaden sind!

 

Was passiert am Ende der Tour?

Am Ende der Tour kommen die Teams i.d.R. nacheinander wieder am Ausgangsort an, geben ihren Bogen ab, es wird erneut der Kilometerstand notiert und die gefahrene Strecke errechnet. Diese Information dient bei einem Punktegleichstand für die Platzierungsentscheidung. Während die Bögen ausgewertet und Gewinner ermittelt werden, läuft meist schon der Grill und die Getränke sind freigegeben. Es folgt noch die Siegerehrung und dann lässt man es sich gut gehen 🙂 Eine Bitte an dieser Stelle: Wenn ihr eine frühe Startposition hattet, dann werdet ihr vermutlich auch wieder mit unter den ersten Rückkehrern sein. Natürlich wird es von da an ein wenig dauern, bis die letzten Teams eintreffen, aber habt dabei bitte im Hinterkopf: Diese Teams mussten zu Beginn auch warten bis sie los durften. Wartet also bitte bis zur Siegerehrung ab. Es ist kein schönes Gefühl als letztes Team zurück zu kommen um festzustellen, dass bereits die meisten Teams schon nach Hause aufgebrochen sind. Zur Orientierungsfahrt gehört auch das anschließende gemeinsame Beisammensitzen um bei dem ein oder anderen Kaltgetränk mit Bratwurst & Salat, die Geschichten der erlebten Fahrt auszutauschen 🙂